Zum Thema Referenzierung

Sie haben eine Website erstellt, um Ihr Hobby oder Ihre Firma vorzustellen, einen Onlineshop oder eine Website für Ferienwohnungen zu erstellen? Auch wenn das Hauptziel der Website nicht darin besteht, große Scharen von Internetbenutzern anzulocken, muss sie doch sichtbar sein (Das Ziel einer Website besteht darin, ein stetig wachsendes Publikum zu erreichen, um Verkäufe zu erzielen, Informationen zu verbreiten oder neue Kunden zu gewinnen.

Referenzierung verstehen

Was versteht man unter Suchmaschinenreferenzierung?

Die Referenzierung oder Suchmaschinenoptimierung bestet darin, Maßnahmen umzusetzen, die dafür sorgen, dass eine Website in den Suchmaschinen erscheint und ihr Ranking optimiert wird. Diese Grobdefinition bedarf einiger Erläuterungen.

Was ist eine Suchmaschine?

Eine Suchmaschine (Google, Yahoo, Bing) ist eine Website, auf der Sie nach Informationen suchen, indem Sie Schlüsselwörter eingeben (oder "Suchanfragen" stellen) Die Suchergebnisse einer Suchmaschine beruhen auf einer Datenbank, die Links auf Websites enthält; sie werden gemäß dem Algorhitmus der jeweilien Suchmaschine hierarchisch geordnet. Diese Datenbanken werden durch die Arbeit von Robots gefüttert, die automatisch das Web durchstöbern. Diese Robots spüren neue Seiten auf, die noch nicht in den Suchmaschinendatenbanken aufgeführt sind, und aktualisieren Seiten, die bereits enthalten sind, aber geändert wurden. Diese Seiten können dann von Internetbenutzern durch Eingabe von Schlüsselwörtern gefunden werden.

 

Eine Website in einer Suchmaschine erscheinen lassen

Dies nennen wir die Indexierungsphase. Wenn Sie Ihre Website dadurch finden, dass sie ihre URL-Adresse oder Ihren Markennamen eingeben, ist Ihre Website indexiert. Wir werden in einem speziellen Abschnitt sehen, was Sie tun müssen, damit Ihre Website in den wichtigsten Suchmaschinen indexiert ist.

Erzielung eines besseren Suchmaschinenrankings

Dies nennen wir die Phase der Suchmaschinenoptimierung. Solange Ihre Website existiert, müssen Sie das Erforderliche tun, damit sie in den Suchmaschinen eine möglichst gute Position hat. Wie bietet man einer Suchmaschine attraktive Inhalte an, und was gilt es zu vermeiden? Dies werden wir im Hauptteil dieser Anleitung erfahren. Die Optimierung ist kein einmaliger Schritt (wie die Indexierung), sondern ein Verfahren, das während der gesamten Lebensdauer Ihrer Website einzuhalten ist.

Falls die Website http://gite-de-la-chataigne.e-monsite.com bei Eingabe des Suchbegriffes Pension Dordogne nicht in Ihrer bevorzugten Suchmaschine erscheint, bedeutet Dies nicht zwangsläufig, dass sie nicht bei Google aufgeführt ist. Es bedeutet lediglich, dass die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung bezüglich der Anfrage Pension Dordogne noch nicht geleistet wurde.